How To: Cups druckt nicht, weil die Rechte der Filterdatei falsch sind

mastercad
12.10.2017 10:26:49
Ich hatte eben Probleme beim Drucken über CUPS. Das Tool meldete sich mit folgender Ausgabe:


BASH code

  1. File "/usr/lib/cups/filter/rastertospl" has insecure permissions (0100755/uid=1000/gid=1000)

der Druckauftrag wurde angehalten.


Grund für die falschen Rechte war hier ein Ort, wo ich alle zentral verfügbaren Dateien ablege. Die Rechte stehen dort natürlich auf meinem lokalen User, nicht auf Root, das muckiert CUPS hier aber.

mit


BASH code

  1. chown -R root:root /usr/lib/cups/filter/

bzw., wenn es ein Symlink ist, das selbe natürlich im verlinkten Ordner:


BASH code

  1. chown -R root:root <SYMLINK_SOURCE>


zu dem sind hier die rechte sehr wichtig! Es dürfen keine Schreibrechte gesetzt sein!

BASH code

  1. sudo chmod /usr/lib/cups/filter/* -w


ich hoffe damit konnte ich bei einigen Kopfschmerzen verhindern oder lindern ;)