How To : JetBrains PhpStorm installieren unter Ubuntu 12.10 64bit

mastercad
28.04.2013 01:52:55
In diesem Tutorial möchte ich erklären, wie man unter Linux, in diesem speziellen Fall unter Ubuntu 12.10 64Bit PhpStorm von JetBrains installiert.

Zwingend erforderlich ist dabei die Existenz von Java JDK, im aktuellen Fall in Version 7, seine aktuell installierte Version erhält man mit dem Befehl:

BASH code

  1. java -version


kommt hier nichts oder eine Fehlermeldung, dass Java nicht bekannt wäre, kann man davon ausgehen, dass man kein Java installiert hat, sollte hier eine Version niedriger als 6 kommen, kann man mit

BASH code

  1. sudo update-alternatives --config java


eine höhere Version wählen.

Sollte keine höhere Version verfügbar sein, oder PhpStorm beim Start die fehlende JDK Version anmeckern, ist hier beschrieben, wie man die aktuelle Version manuell installiert und setzt.

Ist das erledigt, können wir mit der eigentlichen installation beginnen:

Zuerst downloaden wir von PhpStorm von JetBrains

zum aktuellen Zeitpunkt besteht PhpStorm in der Version 6.0.1:


BASH code

  1. cd ~/Downloads
  2. wget http://download.jetbrains.com/webide/PhpStorm-6.0.1.tar.gz

dann entpackt man die Datei in das vorhergesehene Verzeichnis, in meinem Fall installiere ich alle optionale Software in /opt/ und benennt die Datei um und richtet die Zugriffsrechte für den jeweiligen Benutzer ein:

BASH code

  1. sudo tar -xzf PhpStorm-6.0.1.tar.gz -C /opt/
  2. cd /opt
  3. sudo mv PhpStorm-129.291 PhpStorm
  4. sudo chown -R <USERNAME> PhpStorm


nun kann man PhpStorm das erste mal starten :

BASH code

  1. sh /opt/PhpStorm/bin/phpstorm.sh


bei erfolgreich eingerichtetem Java7 JDK begrüßt uns folgender Bildschirm, hat man bereits eine Version von PhpStorm installiert und möchte Updaten, empfiehlt es sich, die Settings zu laden, die man unter

[code]
~/.WebIde60/config
[/code]

finden kann.

Weiter mit der Installation:

Bild load_settings.png nicht gefunden !



bestätigt man diesen Dialog, folgt ein Dialog zur Eingabe eines eventuelle vorhandenen Lizenz Keys

Bild license_key_start.png nicht gefunden !



hat man keinen Key oder will PhpStorm erst einmal ausgiebig testen, empfiehlt es sich, "Evaluate for free for 30 days" anzuklicken, so kommt man in den Genuß, PhpStorm 30 Tage umfangreich zu testen

Bild license_key_trial.png nicht gefunden !



Nun kommt man zum Dialog des License Agreements für PhPStorm von JetBrains

Bild license_accepted.png nicht gefunden !



aufmerksam durchlesen und bei Einverständnis mit einen klick auf "Accept all terms of the license" bestätigen sowie mit einem Klick auf "OK" fort fahren. Anderen Falles müsste man mit Cancle eine Installation an diesem Punkt abbrechen.

Jetzt wird uns die Möglichkeit geboten, PhpStorm unserem Geschmack und unserer Arbeitsumgebung entsprechend vorzukonfigurieren, das heißt ein Keymap Schema, ein IDE Thema und die Colors und Fonts der Oberfläche entsprechend verfügbaren Templates setzen.

Bild initial_config.png nicht gefunden !



mit einem klick auf "Click to preview" kann man sich die Editor Oberfläche mit den gewählten Fonts und Farben schon einmal zu Gemüte führen

Bild inital_config_incl_preview.png nicht gefunden !



Nun erstellt PhpStorm ein Launcher Script und verankert alle wichtigen Dateien im System, wie die vorher gewählte Location für die Konsolen Version PhpStorm pstorm.

Bild creating_launch_script.png nicht gefunden !



hat man PhpStorm nicht mit root rechten ausgeführt, so wird man an diesem Punkt um Authentifizierung gebeten:

Bild creating_launch_script_ask_rights.png nicht gefunden !



nachdem man das erledigt hat, ist PhpStorm vollständig installiert und meldet sich mit folgendem Screen

Bild finish_installation.png nicht gefunden !



ngemäß den Anweisungen schließen wir PhpStorm und starten es per Menüeintrag

Bild first_start_after_installation.png nicht gefunden !



nun präsentiert sich PhpStorm mit einem angenehm aufgeräumtem Optionsfenster.

Bild finish_installation_first_start.png nicht gefunden !



Hier kann man nun sein Tagwerk beginnen und PhpStorm auf Herz und Nieren prüfen. Mehr dazu vielleicht in einem weiteren How To.