How To : Kubuntu 12.04 - Eingabe-/Ausgabefehler beim lesen der Dateiliste von apt fixen

SYSTEM
11.11.2013 00:36:45
Ich habe seit einer Woch das Problem, das ich beim updaten meines Kubuntu ständig eine Fehlermeldung erhalten:


BASH code

  1. Möchten Sie fortfahren [J/n]?
  2. Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
  3. Vorkonfiguration der Pakete ...
  4. (Lese Datenbank ... 95%dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
  5. Lesen der Dateiliste des Paketes »deja-dup«: Eingabe-/Ausgabefehler
  6. E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)


Ich nahm die ganze Zeit an, es würde sich um defekte Sektoren im /temp Verzeichnis handeln, dem war aber nicht so.

Wie im Screenshot ersichtlich, handelt es sich bei mir um das Paket "deja-dup", ich habe also erst einmal versucht eine saubere Version herunter zu laden:


BASH code

  1. sudo apt-get --download-only --reinstall install deja-dup


danach stößt man das generieren der "Dateilisten-Datei" von hand mit folgendem Befehl an:


BASH code

  1. dpkg -c /var/cache/apt/archives/deja-dup_22.0-0ubuntu4_amd64.deb
    awk '{if ($6 == "./") { print "/."; } else if (substr($6, length($6), 1) == "/") {print substr($6, 2, length($6) - 2); } else { print substr($6, 2, length($6) - 1);}}'
    sudo tee /var/lib/dpkg/info/deja-dup.list


ist das passiert sollte alles wieder im grünen Bereich sein.

weitere Informationen unter folgendem Link:

wiki ubuntuusers : Dateiliste beschädigt