How To : mit Kate in mehreren Dateien suchen & ersetzen

mastercad
08.09.2013 12:58:52
Da ich eben das Problem hatte, in mehreren Datein, die mit Kate geöffnet waren, eine Textpassage zu suchen und zu ersetzen, habe ich mich schnell dem Problem angenommen.

Mit Boardmitteln ist sowas bei Kate nicht möglich, Kate liefert aber eine kleine freine Plugin Bibliothek mit, wo man sich Kate nach seinen Bedürfnissen erweitern kann:

Unter Einstellungen => Kate einrichten => Programme => Erweiterungen öffnet man ein Übersichtsfenster und findet in dem unter anderem auch den Eintrag Suchen & Ersetzen. Diesen klickt man einfach an und schon ist die Erweiterung ohne einen notwendigen Neustart aktiviert.

Nun hat man unter Bearbeiten den Menüpunkt In Dateien suchen, klickt man diesen an, öffnet sich im unteren Bereich von Kate folgende Oberfläche:

Bild Auswahl_138.png nicht gefunden !



In diesem Fenster gibt man den zu suchenden Begriff ein, stellt ein ob man in allen Offenen Dateien oder in einem Ordner suchen möchte, stellt unter Einstellungen noch die Optionen für das suchen ein und klickt dann auf Suchen.

Darauf werden im unteren Fenster alle Entsprechungen angezeigt und man kann selbige durch einfachen klick aktivieren oder deaktivieren.

Im unteren Inputfeld neben Markierte ersetzen gibt man den Text ein, gegen den ersetzt werden soll und klickt auf eben genanntes Markierte ersetzen.

Voilà. Fertig.