How To: Video Thumbnails unter Kubuntu 16.04. aktivieren

SYSTEM
15.02.2017 12:21:33
Nach dem ich auf meinem neuen Laptop Kubuntu 16.04 aufgesetzt habe, zeigte es seltsamer weise die Thumbnails der Video Dateien plötzlich nicht mehr an.

Ich benutze zur Installation ein script, was ich mir selbst einmal geschrieben habe und mir in kürzester Zeit mein System auf den Stand bringt, das es wie gewohnt einsatzfähig ist.

Installiert war also alles, was notwendig war/ist.

Nach einigem Recherchieren fand ich den Fehler, die Plugins wurden in 16.04. verschoben und liegen jetzt unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/. Das beste ist, hier einen Symlink zu setzen.

Der Vollständigkeit halber noch einmal alle notwendigen Schritte:


PHP code

  1. sudo apt-get install ffmpegthumbs
  2.  
  3. sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/plugins/* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/


ich hoffe das erspart dem einen oder anderen schlaflose Nächte.

viel Spaß damit
CAD